Warum sagen wir nicht „Menschen mit Beeinträchtigungen“?

Warum sagen wir nicht „Menschen mit Beeinträchtigungen“?

Warum sagen wir nicht „Menschen mit Beeinträchtigungen“?

Manche Menschen sagen: „Menschen mit Beeinträchtigungen“.

Dieses Wort wird oft in der Schule, in der Medizin oder in der Unterstützung von Menschen benutzt.

Das Wort schaut mehr auf die einzelne Person.

Zum Beispiel:

Welche Krankheit hat eine Person?

Was kann eine Person vielleicht nicht so gut?

Welche Unterstützung braucht eine Person?

Manche finden das Wort „Beeinträchtigung“ angenehmer oder weniger hart.

Wir benutzen trotzdem den Begriff „Menschen mit Behinderungen“.

Denn dieser Begriff macht deutlich:

Nicht nur die Person selbst ist wichtig.

Auch die Umwelt ist wichtig.

Oft entstehen Probleme durch Barrieren.

Zum Beispiel:

  • wenn es keine Rampe gibt,
  • wenn Texte schwer zu verstehen sind,
  • wenn Menschen ausgeschlossen werden,
  • wenn andere Menschen Vorurteile haben.

Dann wird eine Person behindert.

Deshalb passt der Begriff „Menschen mit Behinderungen“ für uns besser.

Er zeigt auch:

Menschen mit Behinderungen haben Rechte.

Zum Beispiel das Recht auf Teilhabe, Schutz vor Diskriminierung und Barrierefreiheit.

Unser Ziel

Mit unserer Wortwahl möchten wir zeigen:

Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Die Behinderung ist nicht das einzige Merkmal eines Menschen.

Wir möchten auf Barrieren aufmerksam machen.

Und wir möchten zeigen:

Inklusion ist eine Aufgabe für die ganze Gesellschaft.

Unsere Sprache soll respektvoll sein.

Sie soll verständlich sein.

Und sie soll zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen passen.

Sprache verändert sich

Sprache bleibt nicht immer gleich.

Auch unser Verständnis von Inklusion entwickelt sich weiter.

Deshalb denken wir immer wieder über unsere Sprache nach.

Wir freuen uns über Hinweise, Erfahrungen und Rückmeldungen.

So können wir unsere Kommunikation weiter verbessern.

Wir freuen uns über Austausch

Sie haben Fragen zu unserer Wortwahl?

Oder Sie möchten uns etwas dazu sagen?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Hier finden Sie außerdem unser Bildungsangebot.